Aktionskomitee Mumia Abu-Jamal

Im Sommer 1995 gründete sich in Saarbrücken das Aktionskomitee Mumia Abu-Jamal.

Bereits 1989 gelangten zum ersten Mal ausführliche Informationen zu dem politischen Gefangenen und ehemaligen Black-Panther-Aktivisten Mumia Abu-Jamal auch in die deutsche Öffentlichkeit. Mumia Abu-Jamal war 1982 zum Tode verurteilt worden, und am 1. Juni 1995 wurde der Vollstreckungsbefehl für den 17. August des gleichen Jahres unterzeichnet.

Die Zeit war knapp, aber eine internationale Solidaritätsbewegung, die innerhalb weniger Wochen unzählige Protest- und Widerstandsaktionen entfaltete, konnte die Hinrichtung zunächst verhindern. Am 7. August wurde der Hinrichtungsbefehl vorläufig ausgesetzt. Bis heute dauert der Kampf um das Leben und die Freiheit Mumia Abu-Jamals an.

Seit Anfang 1996 wird die politische Arbeit in veränderter personeller Zusammensetzung vom Solidaritätskomitee Mumia Abu-Jamal organisiert.

Aufruf zur Demo am 12. August 1995

Foto der Demo in Saarbrücken

Rede der Antifaschistischen Nachrichten auf der Demo in Saarbrücken

Rede der Gruppe basis auf der Demo
Fotos der Demo in Berlin am 22. Juli 1995 Foto der Kundgebung am 3. Juli 1995 im Rahmen des bundesweiten Aktionstages

ZURÜCK